Header

Gemeinsame Übung mit realistischem Szenario

11.05.2022, Unfall am Bahnübergang mit Zug und PKW

Mehrere Verletzte Personen im Zug und im PKW, sowie unter Schock stehende, orientierungslos herumirrende Personen mußten gerettet werden.

Einsatzkräfte verschiedener freiwilliger Feuerwehren aus dem Kreis Zwickau, Bahnpolizei, DRK und Rettungshundestaffel wurden zu diesem koordinierten Einsatz zusammengerufen. Die Taktik der Einsatzleitung berücksichtigte insbesondere die unterschiedlichen Kompetenzen und zu beachtende Schnittstellen unter den Rettungskräften der verschiedenen Disziplinen.

Solche Verbundübungen sind sehr wichtig, da die Einsatzszenarien besonders realistisch abgebildet werden können. Die einzelnen Rettungssparten konnten dabei viel voneinander lernen.

Vielen Dank an das DRK Zwickau, die teilnehmenden Feuerwehrkräfte und der DB AG für diese gelungene Übung.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com